Folgendes Problem: ich nutze in meinem Newsletter die Schriftart "Bookman". Sie scheint auf allen Geräten korrekt angezeigt zu werden, nur in Microsoft Outlook sieht sie irgendwie ganz anders aus. Woran liegt das?
Das Problem ist, dass die Schriftart "Bookman" nicht zu den sog. websicheren Schriftarten gehört. "Nicht websicher" bedeutet in diesem Fall, dass die Schriftart auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich angezeigt werden kann.
Microsoft Outlook gehört zur Microsoft Office Familie. Auch wenn es nicht unbedingt einen Sinn ergibt, so werden E-Mails von Outlook mit Hilfe von Microsoft Word dargestellt, und eben auch mit den Fonts, die in Microsoft Office installiert sind.
Folgendes Experiment:
Wenn ich im Newsletter Editor die Schriftart von "Bookman" in "Times New Roman" ändere, so ändert sich in meinem Browser - nichts!
Dies bedeutet, dass der Browser die Schriftart Bookman nicht darstellt, sondern stattdessen Times New Roman nutzt!
Ergo ist vermutlich die Darstellung der Schrift Bookman in Microsoft Outlook korrekt, während sie im Browser fehlerhaft ist. Wenn Sie statt Bookman die Schrift "Times New Roman" wählen, sollte die E-Mail in beiden Fällen gleich angezeigt werden und sich das Problem auf diese Weise lösen lassen.