Bilder werden in Outlook nicht angezeigt, auf iOS aber schon

Geändert am Fri, 22 Sep 2017 um 09:59 AM

Folgendes Problem: Bei einem Kunden werden Bilder in einem Newsletter werden in allen Endgeräten angezeigt - mit Ausnahme von Microsoft Outlook. Unabhängig von der Outlook Version sind alle Bilder leere Rechtecke. 


Lösung:


Die Analyse des Newsletters besteht darin, dass er sein Leben als Microsoft Word Datei begonnen hat und dann als HTML Datei gespeichert wurde. Aus diesem Grunde befinden sich im HTML Code für sämtliche Bilder folgende Anweisung:



<v:imagedata src="Gruppenreise-Navi-Newsletter%2007.06.2017-Dateien/image004.jpg"    o:href="cid:a69293731193e140a0f374a02e7b9df0"/>  </v:shape><![endif]-->



Diese Anweisung bedeutet grob, dass bei Microsoft Outlook jedes Bild durch einen V-Shape ersetzt wird, der in diesem Fall auf das Bild Gruppenreise-Navi-newsletter%2007.06.2017-Dateien/image004.jpg zurückgreift, welches jedoch nicht existiert.



Ergebnis: das Bild wird in Microsoft Outlook nicht angezeigt, auf anderen Endgeräten wie dem iPhone jedoch schon.



Auch ein erneutes Hochladen der einzelnen Bilder schafft hier keine Abhilfe, weil die <v Anweisung für Outlook weiterhin unverändert besteht.


Es gibt folgende Lösungsmöglichkeiten:


Möglichkeit #1: Umbenennung der ursprünglichen Microsoft Word Datei in einen Dateinamen, der keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält. Diese Datei können Sie dann direkt in das System importieren (Neu/Word Datei importieren...)


Möglichkeit #2: Händisches entfernen aller <v Bereiche bzw. der entsprechenden v:shapes= Bild-Attribute aus dem HTML Code. Dies sollte allerdings jemand vornehmen, er sich damit auskennt.


Möglichkeit #3: Neuerstellung des Newsletters mit dem Drag & Drop Editor im News & Mail Service. Langfristig sicher die beste Option...

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren